11. Juni 2015: Grundschule Heiligkreuz / Autorenlesung als Lesemarathon

TRIER/ HEILIGKREUZ. Einen regelrechten Lesemarathon präsentierte die Kinder- und Jugendbuchautorin Petra Lahnstein am 9. Juni 2015 den Kids der Grundschule Heiligkreuz. Jede Klassenstufe kam in den Genuss einer einstündigen kurzweiligen, spannenden und lustigen Autorenlesung mit ihren beiden Büchern "Die kleine Wolke" sowie "Emma und Prinz". Vom Erstklässler bis hin zu den Großen hingen alle Kinder an ihren Lippen. Mit Geschichten über Talente, sportlichen Ehrgeiz, Freundschaft und das Anders-Sein möchte Lahnstein, die zudem als Journalistin tätig ist, ihren jungen Lesern helfen, Dinge zu verstehen und zu verarbeiten. Das dies nicht langweilig ist, bewies die Reaktion der Kinder: „Das war total spannend!“, meinte einer der begeisterten Zuhörer am Ende der Lesung. 

27. Juli 2014: Grundschule Heiligkreuz / Performance des Kinderbuchautoren Stefan Gemmel

„Heute Mittag könnt ihr euren Eltern erzählen, dass ihr mit dem Mann mit der dicken Nase nach Afrika geflogen seid“, versprach Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu Beginn seiner faszinierenden Autorenlesung an der Grundschule Heiligkreuz. Mit einer turbulenten Mischung aus Mitmachen, Vorführen und Motivation zum Selbstlesen bewies Gemmel, warum sein Steckenpferd die ehrenamtliche Nachwuchsförderung ist. „Gelesen hat er eigentlich nicht, sowas habe ich noch nie erlebt“, schilderte der Viertklässler Philipp.

Die Lesung wurde vom Förderverein der Schule gesponsert, um den Spaß am Lesen zu wecken und somit die Lesekompetenz der Grundschüler zu verbessern. Wie ein Performance-Künstler präsentierte Gemmel den Kindern dem Alter angemessen, wie ein Buch entsteht. Die Kinder erfuhren, wie lange es von der ersten Idee eines Buches bis zu seiner Veröffentlichung dauern kann, warum Illustratoren für Bücher so wichtig sind, und warum ein Autor nicht alleine bestimmen kann, wie sein Buch später einmal aussehen wird.

Die Kinder der ersten beiden Klassen gingen mit ihm auf eine Reise nach Afrika, lernten dort den gar nicht so gruseligen Drachen Brudo und seine Freundin, die Maus, kennen. Die älteren Kinder tauchten ein in gruselige und eklige Phantasiewelten. Gemmel jonglierte dabei unermüdlich mit bunten Folien und seinen Händen. Er riss die Kids mit verstellter Stimme und einer unendlichen Variationen von Grimassen mit.

Stefan Gemmel leitet neben seiner Autorentätigkeit viele Literaturprojekte und Schreibwerkstätten. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, des Verbands deutscher Schriftsteller und Juror zahlreicher regionaler und bundesweiter Wettbewerbe. Er hat bereits unzählige Bücher veröffentlicht und ebenso viele Auszeichnungen erhalten. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels kürte ihn 2011 zum „Lesekünstler des Jahres“. Aufgrund seiner originellen Form der Leseförderung erhielt er 2007 das Bundesverdienstkreuz.

10. Juni 2014: Grundschule Heiligkreuz / Kinder der Grundschule Heiligkreuz lernen Erste Hilfe

Die Kinder der drei zweiten Klassen der Grundschule Heiligkreuz waren mit Begeisterung beim Projekt „Kinder lernen Erste Hilfe“ dabei, das vom Förderverein der Schule großzügig unterstützt wurde.

An einem Vormittag lernten sie, wie der richtige Notruf oder wie die neue stabile Seitenlage geht. Außerdem sind sie jetzt Profis im richtigen Umgang mit blutenden Wunden, Verbrennungen, Insektenstichen, Vergiftungen und Nasenbluten. Auch vorbeugende Maßnahmen vor Unfällen, Sonnenbrand und anderen Gesundheitsstörungen wurden besprochen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den praktischen Übungsanteilen mit Verbandsmaterial. Die Kinderkrankenschwester Mechthild Hoehl schaffte es durch einen Mix aus praktischen Übungen und Wissensvertiefung die Kinder für die Thematik „Helfen“ zu begeistern.

4. Juli 2013: Grundschule Heiligkreuz / Schüler in der Manege

Über 200 Heiligkreuzer Schüler wuchsen in kürzester Zeit über sich hinaus und präsentierten sich in vier Vorstellungen als mutige und charmante Artisten in der Manege. Im Rahmen eines einwöchigen Schulprojekts gaben ihnen erfahrende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zirkus Proscho Einblicke ins Zirkusleben. Sie erlebten hautnah die Welt eines Artisten und lernten dabei viele verschiedene Disziplinen wie Drahtseil- und Bodenakrobatik, Trapez, Jonglage, Clownerie, Hula Hoop, Weinglasbalance, „Löwen“- oder Taubendressur. Der Förderverein der Grundschule hatte dieses Projekt durch eine großzügige Spende ermöglicht.

Mit viel Begeisterung ließen sich die Kinder darauf ein, Neues anzugehen, durchzuhalten und sich selbst Dinge anzueignen. Nebenbei erfuhr so mancher kleiner Artist viel persönliche Bestätigung und entdeckte ungeahnte Kräfte und Talente in sich. „Besonders beeindruckt hat mich, dass Jungen und Mädchen aus allen Jahrgangsstufen sich nebenbei neu kennen- und schätzen lernten. Das hat die Schulgemeinschaft enorm gefördert. Auch Kinder, die sonst zurückhalten und leise sind, präsentierten sich als unerschrockene Akrobaten und brachten uns alle zum Staunen“, berichtet Hans-Dieter Biesdorf, Direktor der Grundschule Heiligkreuz und Mitartist des Zirkus. Zum großen Abschluss der Projektwoche zeigten alle Schüler in einer Galavorstellung ihren Familien, Freunden, Bekannten und Mitschülern ihr neu erlerntes Können. „Das Jonglieren hat mir viel Spaß gemacht“, freut sich Johannes (7 Jahre) und Nicolas (7 Jahre) strahlt: „Ganz unterm Zirkusdach habe ich auf dem Trapez gestanden!“. „Ich wollte schon immer mal Clown sein und die Leute zum Lachen bringen!“, berichtet Finn (9 Jahre) und fand es toll, nach erfolgreichem eigenem Auftritt sich die Vorstellung der anderen Kinder angucken zu dürfen. „Die Leute vom Zirkus waren sehr einfühlsam zu den Kindern.

Alle Kinder haben bei dem Projekt sehr viel mitgenommen und ich war selbst so gerührt, was unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben“, schildert eine Lehrerin der Grundschule.

16. Januar 2013: Grundschule Heiligkreuz / Mit neuen Notebooks Medienkompetenz erwerben

Alle zehn Klassen der Grundschule Heiligkreuz können sich über neue Notebooks freuen, die ihnen der Förderverein der Grundschule übergab. Die Geräte sind mit modernster Software und WLAN ausgestattet, so dass alle Schüler in jeder Klasse ohne Schnur und Kabel von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten können. Dazu spendete der Verein noch neue WLAN-Drucker, damit auch der Ausdruck ihrer Arbeiten ohne Umstände möglich ist. Auch die regelmäßig erscheinende Schülerzeitung „Tausendfüßler“ wird künftig direkt im Klassenverband erstellt.

Über 200 Heiligkreuzer Schüler sollen so im täglichen Umgang Medienkompetenz und Informationskompetenz erwerben. Dies wird zunehmend Voraussetzung für die Teilhabe an Wissen und den Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernprozesse sein. Medienkompetenz kann heute bereits neben Lesen, Schreiben und Rechnen als "vierte Kulturtechnik" bezeichnet werden und ist eine entscheidende Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts, so das Ministerium für Bildung und Forschung(Quelle: bmbf.de).

24. September 2012: Sponsorenlauf um den Mattheiser Weiher / Schüler aus Heiligkreuz laufen für ihre Kletterwand.

Am Freitag, den 28. September 2012 ist es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heiligkreuz laufen zugunsten einer neuen, bunten Kletterwand um den Mattheiser Weiher. Künftig soll mehr Bewegung und Spaß in den Pausen einziehen. Gäste und Sponsoren sind herzlich eingeladen, die Kids für den guten Zweck anzufeuern. Je mehr Runden die Schülerinnen und Schüler laufen werden, umso schneller kommen sie dem Ziel „Kletterwand“ näher. 

Seit Wochen trainieren die Kinder schon eifrig, damit möglichst viele Spenden für das Projekt „Mein Kletterwand-Lauf“ zusammen kommen. Durch den Ortsbeirat Heiligkreuz wurde der Grundschule bereits ein Grundstock zur Verfügung gestellt. Diese Summe gilt es durch das Einsammeln von Spenden aufzustocken. Die Sponsorenläufe der Grundschule Heiligkreuz waren in den vorherigen Jahren bereits sehr erfolgreich. Der Förderverein der Grundschule und die Schulleitung hoffen daher auch dieses Jahr auf ein tolles Ergebnis!

13. April 2011: Grundschule Heiligkreuz / Kinderbuchautorin Christa Zeuch begeistert Schüler

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Christa Zeuch faszinierte die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Heiligkreuz mit einer bunten Mischung aus Vorlesen, Mitmachen und Mitsingen. Die Lesung wurde vom Förderverein der Schule gesponsert, um den Spaß am Lesen zu wecken und somit die Lesekompetenz der Grundschüler zu verbessern. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz durchgeführt.

„Ich bin Geschichten- und Gedichteschreiberin, und ich bin auch eine Liedermacherin“, erklärte die 59-Jährige und plauderte locker aus ihrem Leben: „Schon in der 3. Klasse habe ich angefangen zu schreiben. Meine Lehrerin sagte mir damals voraus, dass ich einmal Schriftstellerin werde.“ Gleich zu Anfang zeigte sie den Schülern selbst gestaltete Zeichnungen und Fotos, zu denen sie gemeinsam lustige Reime fanden. „Ihr seid so gut, ihr könntet alle Dichter werden!“, lobte Christa Zeuch die  Kids. 45 Bücher hat sie inzwischen geschrieben, eines davon ist „Die Spur des roten Elefanten“. Gespannt lauschten die Schüler der geheimnisvollen Geschichte vom roten Mann mit dem roten Elefanten Coschcosch. Auch Auszüge aus ihrem bekannten Buch „Zusammen sind wir stark“ sowie aus dem geheimnisvollen Werk „Stella vom roten Stern“ las die Autorin vor. Viel Spaß machte ihnen das gemeinsame Singen der von Christa Zeuch komponierten Kinderlieder. In einer Frage- und Antwortrunde lernten die Drittklässler viel über die Arbeit von Schriftstellern und die Herstellung von Büchern kennen. Am Ende der Lesung regte Christa Zeuch alle Kinder zum Selbermachen von originellen Büchlein an – Toilettenrollenbilderbücher und Streichholzbücher.

1. Februar 2011: Grundschule Heiligkreuz / Erste-Hilfe-Kurs für Heiligkreuzer Grundschulkinder

Die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Heiligkreuz waren mit Begeisterung beim Projekt „Trau Dich, keiner ist zu klein Erst-Helfer zu sein! “ dabei, das vom Förderverein der Schule finanziert wurde.

An zwei Tagen erlernten sie, wie der richtige Notruf oder wie die neue stabile Seitenlage funktioniert. Außerdem sind sie jetzt Profis im richtigen Umgang mit blutenden Wunden, Verbrennungen, Insektenstichen, Vergiftungen und Nasenbluten. Auch vorbeugende Maßnahmen vor Unfällen, Sonnenbrand und anderen Gesundheitsstörungen wurden besprochen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den praktischen Übungsanteilen mit Verbandsmaterial. Besonders Stolz waren die Kinder, als ihnen im Anschluss ein Zertifikat überreicht wurde. 

3. Mai 2010: Grundschule Heiligkreuz / Autorenlesung mit Krimistunde

Die Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Heiligkreuz ließen sich von Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher begeistern. Der Mainzer Schriftsteller fesselte die Schüler mit ausgewählten Ratekrimis rund um den kauzigen Kriminologen Professor Berkley und seine vierbeinige Detektivkollegin, der Katze Witty von Baskerville. Die Lesung wurde vom Förderverein der Schule gesponsert. 

„Autor hat nix mit Auto zu tun, sondern mit jemand, der selbst Bücher schreibt“, erklärte Jens Schumacher scherzhaft und fährt fort: „Am liebsten schreibe ich für Kinder und Jugendliche“. Zu denen hat er ganz offensichtlich einen guten Draht: Die Grundschulkinder folgten gebannt seinen Geschichten und seiner Lebensgeschichte und beteiligten sich begeistert an seinem Fragen- und Antwortenspiel. Rund 50 Bücher hat er geschrieben – auch für Erwachsene – und seine ersten, selbst geschriebenen Hörspiele bereits als Grundschüler verfasst. Gespannt lauschten die Schüler dem Ratekrimi aus der Reihe „Professor Berkely“, die Jens Schumacher mit seiner Co-Autorin Corinna Harder schrieb, und die in mehrere Sprachen übersetzt weltweit verkauft wird. Am Ende der Lesung belohnte Jens Schumacher alle Kinder für die richtige Auflösung des Ratekrimis und das gute Zuhören mit einer handsignierten Autogrammkarte. Jens Schumacher schrieb darüber hinaus die Zeitreisen-Serie „Der magische Stein“, Phantasy-Romane, Sachbücher oder die „Welt der 1000 Abenteuer“.

26. Februar 2010: Grundschule Heiligkreuz / Kinder der Grundschule Heiligkreuz lernen Erste Hilfe

Die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Heiligkreuz waren mit Begeisterung beim Projekt „Kinder lernen Erste Hilfe“ dabei, das vom Förderverein der Schule großzügig unterstützt wurde. In vier Wochen erlernten sie, wie der richtige Notruf oder wie die neue stabile Seitenlage geht. Außerdem sind sie jetzt Profis im richtigen Umgang mit blutenden Wunden, Verbrennungen, Insektenstichen, Vergiftungen und Nasenbluten. Auch vorbeugende Maßnahmen vor Unfällen, Sonnenbrand und anderen Gesundheitsstörungen wurden besprochen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den praktischen Übungsanteilen mit Verbandsmaterial. Die Kinderkrankenschwester Mechthild Hoehl schaffte es durch einen Mix aus praktischen Übungen und Wissensvertiefung die Kinder für die Thematik „Helfen“ zu begeistern.

17. Dezember 2009: Grundschule Heiligkreuz / Schulelternbeirat und Förderverein überreichen der Firma fabri GmbH einen symbolischen Dank

Mit 320 Euro überraschten der Schulelternbeirat und der Förderverein der Grundschule Heiligkreuz  fabri-Geschäftsführer Wolfgang Scholtes während der Adventsfeier seines Sohnes in der Klasse 2b. Als kleines Dankeschön hatten die Kinder der Grundschule diese Summe gesammelt, die vom Förderverein aufgestockt wurde. Wolfgang Scholtes hatte anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Grundschule in etwa 450 Arbeitsstunden mit zehn Auszubildenden die mehr als überfällige Sanierung der Sanitärräume der Grundschule Heiligkreuz realisiert. Kinder, Lehrer und Eltern freuen sich heute über Toiletten und Waschbecken, die ohne Widerwillen benutzt werden können. Mit dem Geld können die fleißigen Helfer ihr Engagement in würdigem Rahmen feiern.