Unser Engagement

Der Förderverein der Grundschule hat viele Aufgaben im Laufe eines Schuljahres zu bewältigen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins ist es, dafür zu sorgen, dass genug finanzielle Mittel vorhanden sind, notwendige Anschaffungen für die Schule tätigen zu können. In Zeiten, in denen staatliche Mittelzuweisungen rückläufig sind und Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien der Unterstützung bedürfen, ist das Engagement eines Schulfördervereins sinnvoll und notwendig.

Wir gewähren nicht nur finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lernmitteln, Computern, schulergänzenden Bildungs- und Betreuungsangeboten, sondern spielen eine wichtige Rolle für den sozialen Ausgleich und helfen Schulleitung, Lehrern und Eltern bei der Organisation etwa von Schulfesten. Dazu generieren wir die notwendigen Gelder etwa über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Diese Mittel werden vom Vorstand des Vereins verwaltet und gezielt eingesetzt.
Ein besonderes Anliegen ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler in gleicher Weise am schulischen Geschehen teilnehmen können. Daher übernimmt der Verein in Einzelfällen die Kosten für Klassenfahrten, Theaterbesuche oder Ausflüge.